Budgetgemeindeversammlung Bürgergemeinde Niedergösgen

Vor 98 anwesenden Personen, davon 71 stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürgern, hielt der Bürgergemeindepräsident Patrick Friker kurz Rückblick auf das vergangene Jahr. Er verwies u.a. auf den mit rund 250 Personen äusserst gut besuchten Filmabend, den glimpflich verlaufenen Waldbrand und auf den Waldgang, wo die enorme Trockenheit und der Borkenkäfer Thema waren. Dass es dem Niedergösger Wald soweit gut geht, ist nicht zuletzt dem Waldbewirtschafter Eng & Sohn zu verdanken, welcher engmaschig kontrolliert und somit bei Bedarf auch schnell handeln kann. Diese Strategie wird so weiterverfolgt.

Bei den ordentlichen Geschäften wurde über die Einbürgerung von 8 Kantonsbürgern, 17 Schweizerbürgern und 2 Gesuche von ausländischen Staatsangehörigen befunden. Allen wurde die Einbürgerungszusicherung erteilt. Die nach 5 Jahren wieder angebotene Einbürgerungsaktion für Schweizer Bürger fand grossen Anklang und dauert noch bis Ende 2019. Der Präsident unterstrich den Sinn und Zweck einer Bürgergemeinde auch in der heutigen Zeit.

Die Kreditfreigabe von Fr. 360’000.– für die Innensanierung der Liegenschaft Schachenstrasse 54 wurde vom Souverän ebenfalls einstimmig bewilligt. Nach über 35 Jahren ist eine Sanierung von Küchen und Badezimmern dringend notwendig. Eine zentrale Warmwasseraufbereitungsanlage wird inskünftig die 4 einzelnen Boiler ersetzen. Der zuständige Architekt Matthias Keller hat die Gesamtkosten eruiert und der Baustart wird im Sommer 2020 erfolgen.

Der Voranschlag der Bürgergemeinde sieht für 2020 einen Netto-Ertragsüberschuss von Fr. 53’615.– vor. Darin enthalten ist ein budgetierter Aufwandüberschuss Forstwirtschaft mit Fr. 10’900.–. Der Voranschlag gab zu keinen Diskussionen Anlass und wurde einstimmig genehmigt. Die Verwalterin Silvia Meier durfte auf eine 25jährige Tätigkeit zurückblicken und erhielt nebst einem herzlichen Dankeschön einen Blumenstrauss und ein Präsent überreicht.

Abschliessend verwies der Gemeindepräsident auf das immer noch laufende Projekt Baumpatenschaft, womit speziell ausgewählte, imposante Bäume der Holznutzung entzogen werden können und den bevorstehenden traditionellen Weihnachts­baumverkauf, welcher am 21. Dezember 2019 ab 10.00 Uhr im Schlosshof stattfindet. Zum Thema regionale Zusammenarbeit der umliegenden Pflegeheime hielt er fest, dass der Bürgerrat eine solche zukunftsgerichtete Zusammenarbeit begrüsst und dass Herr Bruno Meier, Vorstandsmitglied BPZ Schlossgarten, sich für die Arbeitsgruppe zur Verfügung stellen würde.

Zum Schluss wurde wie üblich zu Umtrunk und Imbiss eingeladen.