Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Sicher haben die meisten von Ihnen mitbekommen, dass die amtliche Publikation unserer Gemeindeversammlung fälschlicherweise vom Niederämter Anzeiger am 12. Mai trotz Avisierung nicht veröffentlicht worden ist. Unter “Niedergösgen” wurde eine Publikation der Obergösger Gemeindeversammlung veröffentlicht – wenigstens kamen diese so zu einer Gratis-Werbung.

Nach Feststellung der fehlenden Publikation wurde am Freitag, 13. Mai 2022 durch die Bürgergemeinde umgehend eine Einladung mit Traktandenliste an alle Bürgerinnen und Bürger (629 an der Zahl) verfasst und in Druck gegeben.

Dank sofortigem Handeln aller Beteiligter konnten diese Briefe bereits am Freitagmorgen, um 11.40 Uhr, beim Postschalter in Schönenwerd aufgegeben werden, da direkt von der Druckerei kommend in neutralen Couverts. Zufolge Dringlichkeit – die Gemeindeversammlung fand bekanntlich am Montag, 16. Mai 2022, statt – erfolgte die Aufgabe am Freitagmorgen per
A-Post, und wurde so auch bezahlt zuzüglich 629 mal Stempelaufdruck PP (Porto bezahlt)!

Der A-Postversand klappte jedoch leider nicht bei allen Haushaltungen. Einige Bürger erhielten die Post am Samstag, einige erst am Montag und einige gar erst am Dienstag oder Mittwoch. Damit nicht genug! Scheinbar hatten alle aufgegebenen Briefe von der Post trotz Verrechnung keinen PP-Stempel erhalten und es gab sogar etliche Empfänger, welche ein Strafporto bezahlen mussten!

Die Bürgergemeinde hat der Post umgehend diesen nicht akzeptablen Vorfall gemeldet und eine Schadenmeldung angebracht. Die Verhandlungen mit der Post laufen derzeit auf Hochtouren.

Wir möchten uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und festhalten, dass seitens der Bürgergemeinde bei der Publikation und dem Postversand alles korrekt abgewickelt wurde.

Bürgergemeinde Niedergösgen