Die Rechnung 2021 der Bürgergemeinde Niedergösgen schliesst mit einem sehr erfreulichen Ertragsüberschuss von Fr. 118’672.70 ab. Budgetiert war ein Überschuss von Fr. 81’115.–. Gemäss Verwalterin Silvia Meier: “Ist dies auf ein positives Ergebnis im Bürgerwesen wie im Forst zurückzuführen”. Gemeindepräsident Patrick Friker ergänzte dazu: “Trotz einer tiefen Waldnutzung 2021 konnte im Forst erneut ein Gewinn erzielt werden, was keine Selbstverständlichkeit ist”. Er wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der per Ende 2022 ablaufende mehrjährige Vertrag mit dem Forstunternehmer Eng & Sohn ‑ mit welchen man sehr zufrieden sei ‑ daher verlängert worden ist. Zusammen mit dem um 25 Jahre verlängerten Vertrag mit der Einwohnergemeinde für die Lieferung von Holzschnitzeln für die Schulheizung sei man damit gemäss Patrick Friker “gut aufgestellt im Bereich Forst”.

“Mühe bereiten zunehmend die unerlaubten Grüngut- und Abfalldeponien im Wald, welche auf Kosten der Bürgergemeinde sachgemäss entsorgt werden müssen” erklärte der Vorsitzende weiter und “dass man gegen solche Umweltsünder vorgehen werde, wenn das Vergehen nachgewiesen werden könne”.

Die Rechnung 2021 wurde vom Souverän einstimmig mit 61 Stimmen genehmigt, ebenfalls der Nachtragskredit im Betrage von Fr. 26’853.70. Die Budgetüberschreitung resultierte aus der nötigen sofortigen Sanierung des schadhaften Waldhausdaches.

Im weiteren Verlaufe der Gemeindeversammlung beantragten 4 ausländische Einzelpersonen die Einbürgerungszusicherung und erhielten diese auch zugesprochen.

Der Vorsitzende Patrick Friker eröffnete der Versammlung, dass Herr Philipp Holliger zufolge Wegzug aus Niedergösgen seinen Rücktritt aus dem Wahlbüro geben musste. Diese Vakanz sowie das Vizepräsidium des Wahlbüros konnten glücklicherweise neu besetzt werden durch Herrn Markus Hunziker.

Er orientierte des Weiteren über den geplanten Bau des Mehrfamilienhauses im Unterschachen, welcher aufgrund der nicht rechtskräftigen Ortsplanungsrevision noch nicht vorangetrieben werden konnte. Weiter machte er darauf aufmerksam, dass durch den Bürgerrat eine Spezialkommission eingesetzt worden sei für die Herausgabe eines Dorfbuches mit historischen Aufnahmen und Dokumenten und verwies im Übrigen auf die Homepage.

Am 11. Juni 2022 freut sich die Bürgergemeinde über zahlreiche helfende Hände am Waldarbeitstag, ab 09.00 Uhr, Besammlung Waldhaus. Die ganze Niedergösger Bevölkerung sei überdies eingeladen am Samstag, 17. September 2022, zum Ablaufen der Niedergösger Grenze. All diese Anlässe werden auf der Homepage der Bürgergemeinde aufgeschaltet und jeweils auch im Niederämter Anzeiger publiziert.

Zum Abschluss der Gemeindeversammlung lud die Bürgergemeinde zu einem Imbiss.

Marianne von Arx, Bürgerschreiberin