Budgetgemeindeversammlung Bürgergemeinde Niedergösgen

Ein von Stürmen geprägtes Jahr

Von links nach rechts: Markus Spielmann, Ulrich Meier, Patrick Friker (Bürgergemeindepräsident). Es fehlt Peter Lüthy

Der Sturm Burglind und seine Gefolgen wüteten 2018 auch im Niedergösger Wald. Rund 3’500 m3 Holz fällten die Winterstürme und verursachten grosse Aufräumarbeiten für die Forstunternehmung Eng & Sohn. Als Folge des enormen Absatzes von Sturmholz muss in den nächsten Jahren mit einem geringeren Hiebsatz gerechnet werden. Üblich sind rund 1’500 m3/Jahr, in den nächsten Jahren werden wohl lediglich um die 900 m3/Jahr geholzt werden, was bei der Forstwirtschaft zu Mindereinnahmen führen wird.

Auch bei der Wahl des Einwohnergemeindepräsidenten wehte ein rauer Wind. Bürgergemeindepräsident Patrick Friker erklärte den anwesenden 61 Stimmberechtigten, dass mit der Wahl von Roberto Aletti man zuversichtlich sei für eine künftig einvernehmliche Zusammenarbeit mit der Einwohnergemeinde. Die Vorwürfe, die Bürgergemeinde sei nicht hinter dem kandidierenden Andreas Meier gestanden, sind haltlos. Jedem Einwohner und jedem Bürger stand es frei, zu wählen und zu unterstützen wen beliebt. Die Bürgergemeinde als öffentlich-rechtliche Körperschaft unterstützte keinen der beiden Kandidaten.

Die vom Bürgerrat beantragte Einbürgerungsaktion für Schweizer Bürger wurde von Souverän einstimmig genehmigt. Die letzte Aktion liegt 5 Jahre zurück und fand grossen Anklang, konnten doch damals über 100 Schweizer in Niedergösgen eingebürgert werden. Den ausländischen Gesuchstellern Frau Rosa Carubia mit Tochter Malea, Herr Georgios Pappas, Fam. Marko und Sladana Simic mit Matteo und Sanja, Frau Chiara Acquisto, Herr Boris Kulpe und Herr Amnor Ukshini wurden die Einbürgerungszusicherungen erteilt. Erst nach Bewilligung durch den Kanton wird deren Einbürgerung rechtskräftig vollzogen sein.

Die Forstbetriebsgemeinschaft Gösgeramt hat per Ende 2017 den Betrieb eingestellt. Der Liquidations-Abschluss liegt vor mit einem Gewinn von rund Fr. 69’000.– und wurde einstimmig genehmigt. Die Auszahlung des anteiligen Gewinnes samt Auflösung der Reserven und der Rückzahlung von Eigenkapital wird nach Rechtskraft des Gemeindeversammlungsbeschlusses erfolgen. Die weiteren an der Forstbetriebsgemeinschaft Gösgeramt beteiligten Gemeinden haben dem Abschluss bereits ihre Zustimmung erteilt. Im Zusammenhang mit der Auflösung der Forstbetriebsgemeinschaft Gösgeramt erfolgte denn auch die Verabschiedung von Peter Lüthy und Ulrich Meier als Mitglieder der Betriebskommission und von Markus Spielmann als Mitglied der Rechnungsprüfungskommission.

Der Voranschlag der Bürgergemeinde mit einem budgetierten Nettoertragsüberschuss 2019 von Fr. 41’175.00 erfuhr ebenfalls Genehmigung.

Es erfolgte im Anschluss die Übergabe der Einbürgerungsurkunden an die neu eingebürgerten Jean Luc Hinsinger, Ivana Bogosavljevic und Sonia Porcelli durch den Gemeindepräsidenten. Zum Schluss verwies dieser auf die erworbenen 4-m-Festbankgarnituren, welche von allen Niedergösger Einwohnern für Anlässe gemietet werden können. Des Weiteren erinnerte er daran, der Natur Sorge zu tragen und Grüngut aus dem Garten auf keinen Fall im Wald zu entsorgen.

Am Samstag, 22. Dezember 2018 von 10.00 bis 11.00 Uhr wird im Schlosshof der alljährliche Weihnachtsbaumverkauf durchgeführt.

Marianne von Arx-Meier

Bürgergemeindeschreiberin