Einweihung Waldlehrpfad

Das endlich wieder trockene und wärmere Wetter lockte in die wunderbar grüne Natur. Rund 200 Personen fanden sich beim Waldhaus ein, um am Anlass teilzunehmen, zu welchem die Bürgergemeinde geladen hatte. Nach der Begrüssung durch den Bürgergemeindepräsidenten Patrick Friker brachte Thomas Lüthi von BirdLife Solothurn den Teilnehmern den Specht näher, welcher durch sein markantes Trommeln wohl vielen grundsätzlich bekannt ist. Er wusste zu den verschiedenen Spechtarten aber noch einiges Interessantes zu berichten.

Danach startete die Begehung des Waldlehrpfades und damit dessen offizielle Einweihung. Der Waldlehrpfad wurde 2022 durch den Bürgerrat realisiert und anlässlich des letzten Waldarbeitstages von Helfern installiert. Bürgerrat Rolf Näf stellte den Teilnehmenden den Waldlehrpfad vor. Dieser besteht aus 67 Posten und erstreckt sich über eine Länge von rund 3 Kilometern. Jeder Posten ist mit einer Tafel gekennzeichnet mit dem Namen des Baumes und einem QR-Code, um auf weitere Informationen zugreifen zu können.

Bürgerrat Andreas Hoser demonstrierte anschaulich die Wichtigkeit des Waldbodens, indem er verschmutztes Wasser durch eine Flasche, gefüllt mit Waldboden, laufen liess und danach gereinigtes Wasser präsentieren konnte.

Ein besonderes Erlebnis stellte der Posten mit dem Holzkünstler Flugo dar. Dieser bearbeitete unglaublich schnell und geschickt mit der Motorsäge ein Baumstück und fertigte daraus eine filigrane Eulen-Holzskulptur. Diese wurde später versteigert und fand stolze neue Besitzer.

Abschliessend offerierte die Bürgergemeinde beim Waldhaus allen Waldgängerinnen und Waldgängern einen Imbiss und überreichte den Wettbewerbsgewinnern einen Preis.